5 Bücher, die ich 2019 lesen möchte

Momentan stellen viele Leser 19 Bücher vor, die sie 2019 lesen möchten. Da ich aber weiß, dass ich diese Liste niemals abarbeiten werde, habe ich mich dazu entschieden, 5 Bücher vorzustellen, die ich dieses Jahr endlich lesen möchte.


Es gibt sehr viele Bücher auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher), die ich damals unbedingt und sofort haben musste und lesen wollte. Bis heute stehen sie aber ungelesen im Regal. Ein paar der Bücher möchte ich mir dieses Jahr endlich vornehmen. Es sind ältere, aber auch neuere Bücher dabei und die Auswahl ist bunt gemischt. Da ich mich nie an meine Leselisten halte, habe ich so noch genug Platz, spontan andere Bücher je nach Lust und Laune zu wählen.


Die Bücherdiebin – Markus Zusak

Die Bücherdiebin steht schon ziemlich lange in meinem Regal und ich glaube, ich habe das Buch schon mal erwähnt, als es um Bücher ging, die ich bald lesen möchte. Ich denke, das Buch kann man schon als Klassiker bezeichnen.
Es geht um die junge Liesel, die während des zweiten Weltkriegs lebt und die Bücher stiehlt und so Hoffnung gewinnt.

Der Insasse – Sebastian Fitzek

Wie oft habe ich schon erwähnt, dass ich ein großer Fan von Sebastian Fitzek bin? Unzählige Male. Letztes Jahr erschien sein neustes Werk Der Insasse und ich bin immer noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Die Aufmachung des Hardcovers ist toll, das Buch fühlt sich wirklich besonders an. Da es auch sehr spannend klingt, bin ich schon sehr gespannt darauf.
Es geht um einen Vater, der wissen möchte, was mit seinem Sohn passiert ist. Doch nur der Täter, der in der Psychiatrie sitzt, kann ihm Gewissheit geben. Also muss der Vater selbst zum Insassen werden…

Grischa – Goldene Flammen – Leigh Bardugo

Bisher habe ich drei Bücher von Leigh Bardugo gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben. Besonders Das Lied der Krähen hat mich begeistert. Die Grischa Reihe ist vor diesem Buch erschienen und spielt in selbem Universum. Ich habe so viel Gutes darüber gelesen und möchte die Bücher nun endlich lesen. Das große Problem ist, dass die Hardcover nicht mehr gedruckt werden und bei den Taschenbüchern erschien nie Band 3. Momentan habe ich Band 1 und 3 als HC, aber konnte bisher Band 2 nicht finden. Alles sehr schwierig. Da nun aber bekannt gegeben wurde, dass Netflix eine Miniserie heraus bringt, hoffe ich, dass Band 2 nochmal gedruckt wird.
Alina ist eine unscheinbare Kartografin, bis sie einem Freund das Leben rettet. Hat sie übermenschliche Kräfte? Sie wird zu dem mächtigsten und besonderen Grischa in die Lehre geschickt.

Red Rising – Pierce Brown

Von Red Rising schwärmen sehr viele. Ich lese selten Science Ficiton, doch dann und wann mag ich es dann doch. Die Bücher stehen jetzt auch schon länger ungelesen in meinem Regal und das soll sich dieses Jahr dann doch mal ändern.
Darrow arbeitet als Roter auf dem Mars als Minenarbeiter. Es wird daran gearbeitet, den Planeten bewohnbar zu machen. Doch dann erfährt er, dass dies schon längst möglich ist. Es gibt eine Gruppe von Menschen, die Goldenen, die dort ein Luxusleben führen… Darrow schleust sich dort ein.

Alles Licht, das wir nicht sehen – Anthony Doerr

Dieses Buch wollte ich unbedingt haben, nachdem ich Alles, was ich sehe gelesen habe. Dieser Roman soll besonders durch die wunderschöne Sprache begeistern.
Er handelt von Marie-Laure, die blind ist und die 1944 mit ihrem Vater aus Paris flüchtet. Werner, ein Waisenjunge, wird in die Wehrmacht aufgenommen, welche Widerstandskämpfer aufspürt. Erzählt wird die Geschichte von Marie-Laure und Werner, die bald aufeinander treffen.

5 Bücher, die ich dieses Jahr lesen möchte
5 Bücher, die ich dieses Jahr lesen möchte

Kennt ihr eines der Bücher? Und welches Buch wollt ihr dieses Jahr endlich lesen?

Werbeanzeigen

6 Kommentare zu „5 Bücher, die ich 2019 lesen möchte

  1. Die Bücherdiebin möchte ich dieses Jahr auch lesen, habe es schon seit Ewigkeiten von einer Freundin ausgeliehen, aber irgendwie war ich bisher noch nicht in der Stimmung für das Buch.. Vielleicht dieses Jahr 🙂

  2. Hallo Charline,
    Der Insasse liegt für dieses Jahr auch auf meinem SuB. Mal schauen, ob ich das Buch wirklich lese. Mein Vater hat es gelesen, fand es aber sehr heftig und von daher bin ich nicht sicher, ob ich damit umgehen kann. Mal schauen…
    Dir viel Spaß mit deinen Büchern.
    LG
    Yvonne

  3. Von deiner Auswahl würde ich dir ebenfalls zur Bücherdiebin raten – diese Geschichte ist einfach so was besonders, gerade durch den Erzähler. Halt nur Taschentücher für die zweite Hälfte bereit, denn die braucht es! Wahrscheinlich auch der Grund, warum ich selber hier schon eine Ewigkeit die Verfilmung auf DVD liegen habe und mich noch nicht so recht zum Schauen durchringen konnte… Bei der deutschen Ausgabe der Grischatrilogie hoffe ich auch noch, dass da eine Nachdruckaktion ähnlich der für Teil 2 kommt. Selbst wenn Band 2 online auftaucht, die Preise sind ja immer astronomisch :/

  4. Hallo Charline,

    „Die Bücherdiebin“ steht in meinem Regal. Vor ungefähr drei Jahren habe ich das Buch mal angelesen, aber fand auch nach über hundert Seiten einfach nicht so richtig Gefallen daran. Es konnte mich einfach nicht mitreißen, weswegen ich das Buch dann schweren Herzens abgebrochen und zurück ins Regal gestellt habe. Allerdings habe ich inzwischen mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man Bücher auch einfach zum falschen Zeitpunkt lesen kann, weswegen ich „Die Bücherdiebin“ irgendwann nochmal aus dem Regal holen und lesen werde. :)

    Dir wünsche ich ganz viel Spaß mit deinen 5 Büchern.
    Ganz liebe Grüße,
    Maike

  5. Hallo liebe Charline,

    die Bücherdieben habe ich als Hörbuch vor einiger Zeit gehört. Wie in den Kommentaren schon anklingt, ist die Erzählperspektive eine ganz besondere. Manchmal musste ich schmunzeln, weil die Idee so absurd ist, aber auf der anderen Seite hat diese Geschichte wirklich mein Herz berührt. Ich möchte aber auch nicht zu viel verraten. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße

Ich freue mich über einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.