Rezension – Zeit für dich – Glück / Achtsamkeit – Anna Barnes

Heute möchte ich euch zwei Bücher vorstellen, die eher etwas untypisch für meinen Blog sind. Es geht um Achtsamkeit und Glück und wie man selbst mit sich zufrieden sein kann.


kalppentext

Achtsamkeit ist der Schlüssel, um sich für den gegenwärtigen Augenblick zu öffnen. Denn wer sich Sorgen über die Zukunft macht oder sich in Erinnerungen verliert, kann die Schönheit des Moments nicht genießen. Der kleine Wohlfühl-Coach „Zeit für mich“ zeigt mit inspirierenden Botschaften und spielerischen Übungen, wie es gelingt, im Alltag ganz im Hier und Jetzt zu sein. Wenn wir unser Bewusstsein auf uns selbst richten und ganz in die Gegenwart eintauchen, werden wir ruhiger, entspannter, gelassener – und offen für das Wunder des Lebens.

____________________________________

Kann man dem Glück auf die Sprünge helfen? Man kann – zum Beispiel mit einem positiven Mindset, Serotonin-Stimulanzien von Sport bis Schokolade und einem liebevollen Miteinander. Wie das konkret gelingt, zeigt uns der kleine Wohlfühl-Coach „Zeit für mich“ mit inspirierenden Botschaften, die Herz und Seele wärmen, und spielerischen Übungen, die wirklich Spaß machen. So tauschen wir das Alltagsgrau gegen Sonnengelb. Stress schwindet, das Leben wird funkelnd, leicht und wunderbar.


meinemeinung

Achtsamkeit und Glück sind zwei Bücher einer Reihe, die aus vier Büchern besteht. Weiterhin gibt es noch Innere Ruhe und Selbstvertrauen.

Da ich in den letzten Monaten sehr viel Stress hatte und es mir nicht gut ging, wollte ich mal diese Art von Büchern für mich testen. Bei Hörbüchern hatte mich oft die Sprechweise gestört. Die beiden Werke fallen sofort durch die schönen Farben der Cover auf. Sie wirken schon farbenfroh und positiv, was mir gefällt. Was ich gleich anmerken kann: auch innen sind sie auf diese Art gestaltet. Durchgehend bebildert, bunt und abwechslungsreich machen die Bücher gute Laune und es macht Spaß, in ihnen zu blättern.

wp-1524908152138.jpg

Denn es ist kein Fließtext, sondern viele kurze Sprüche, Tipps, Anleitungen, Aufgaben, Bilder und mehr, die das Buch ausmachen. Die Bilder sind ganz verschiedenen gestaltet und sehr abwechslungsreich, sodass es nicht langweilig wird. Es ist wirklich ein Augenschmaus!

Ich würde sagen, dass man die Bücher nicht am Stück lesen sollte, sondern immer mal wieder reinschauen kann, wenn es einem nicht gut geht, wenn man aufbauende Worte braucht oder einfach Lust dazu hat. Denn es gibt auch Tagesaufgaben, denen man zunächst mal nachgehen sollte. Vielleicht ist eine Aufgabe heute nicht machbar, dann machst du sie morgen. Denn man soll aus den Büchern ja lernen und das macht man Tag für Tag. Die Bücher haben auch die perfekte Größe, um sich mitzunehmen und unterwegs zu blättern.

Die Bücher helfen, sich wieder wohlzufühlen, Stress abzubauen, man lernt, wie man in bestimmen Situationen Ruhe finden kann. Es gibt Anleitungen, um die Stimmung zu verbessern, dankbar zu sein und einfach Zufriedenheit zu finden. Positives Denken steht hier an erster Stelle. Man soll seinen Kleiderschrank ausmisten, jemanden sagen, dass man ihn liebt, singen, umarmen, ein Moodboard gestalten, sich bewegen, Atemübungen, sich Kleinigkeiten bewusst machen und so viel mehr. Es ist für jeden etwas dabei!

Ich habe schon tolle Tipps gefunden und versuche sie nun, immer mal wieder in meinen Alltag einzubauen. Auch sind die Gestaltung und die Informationen wirklich inspirierend und motivierend. Die Zeichnungen sind perfekt für das Bullet Journal und man möchte selbst kreativ werden. Viele der Sprüche sind auch altbekannt und solche, die man immer wieder mal hört. Mich hat das nicht wirklich gestört.

Die Bücher sind natürlich kein Wundermittel, es gehört mehr dazu, wie Willensstärke und Disziplin. Auch mehr Informationen. Die Bücher sind in meinen Augen auch keine richtigen Ratgeber, sondern einfach Anregungen zu Veränderungen und sie können hilfreich sein. Es ist ein Anfang. Besonders durch die wunderschöne Gestaltung bleibt man motiviert und schaut die Bücher öfter mal an.


fazit

Achtsamkeit und Glück sind zwei Bücher, bei denen man das Lesen dank der wunderschönen Gestaltung und des Inhalts richtig genießen kann. Sie regen zum Nachdenken an und helfen dabei durchzustarten und entspannt und glücklich das Leben zu leben.


Titel: Zeit für dich – Achtsamkeit / Glück
Autorin: Anna Barnes
Verlag: kailash
Aus dem Englischen von Felicitas Holdau
Seitenanzahl: 160

Ich danke dem Verlag für die Rezensionsexemplare!

Advertisements

Ein Kommentar zu „Rezension – Zeit für dich – Glück / Achtsamkeit – Anna Barnes

Ich freue mich über einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s